«Brücken bilden – bilden Brücken»

«Brücken bilden – bilden Brücken»

Zum Auftakt der Programmsaison engagiert der Verein Alte Kirche Härkingen jedes Jahr einen Kunstschaffenden für eine künstlerische Intervention im Aussenbereich. Dieser Auftritt an einem vielbeachteten öffentlichen Ort ist zugleich ein starker Hinweis auf unsere kulturellen Aktivitäten im Innern des Hauses und findet grosse Beachtung bei Besuchern und Passanten.

Nebst weiteren Werken wurde die Skulptur «Brücken bilden – bilden Brücken» von Adrian Bütikofer im Garten vor der Alten Kirche Härkingen installiert. Die Skulptur hat eine stattliche Länge von 8 Meter und ist begehbar. Während dieser Zeit soll die Brücke bespielt , ihre verbindende Symbolik genutzt und der Aussenbereich der Veranstaltungsstätte «Alte Kirche Härkingen» mit drei Events belebt werden:

> Programm Flyer

Eröffnung –  Donnerstag, 9. September 2021 / 19.30 Uhr

Eröffnung der Ausstellung von Adrian Bütikofer im Garten der Alten Kirche Härkingen. Einweihung der Brücke und des Projektes „Brücken bilden – bilden Brücken“ mit Apéro. Eröffnung der ersten Kunstaustellung der Saison im Innenraum der Kirche vice versa mit Judit Rozsas aus Kassel und Kurt Baumann aus Aarwangen.

Improvisationstheater dito – Sonntag, 19. September 2021 / 17.00 Uhr

Kommunikationstheater/Improvisationstheater mit einer Gruppe des Christoph Schwager Theaters auf unter und um die Brücke herum. Durch Fragen des Moderators erzählt das Publikum Geschichten aus der Phantasie oder aus dem Alltag. Das Erzählte wird von den Schauspielenden durch verschiedene Formen umgesetzt.

Schwager Theater und Theaterinstitut                   www.schwager.ch

Gruppe dito

Die Kommunikationstheatergruppe „dito“ besteht aus Schauspielenden, die sich durch regelmässiges gemeinsames Training unter der Leitung von Tabea Wullimann auf die Auftritte vorbereiten. Ein Auftritt wird durch vier Schauspielende und eine moderierende Person gestaltet. In der Gruppe wirken mit:

Tabea Wullimann |Mirjam Merz | Alain Röllin | Carina Bührer | Sandra Uhlmann| Beat Rudin | Jacqueline Berger | Bettina Bumann | André Schneider | Monika Brunner Sabato

Austausch mit Schüler*innen – Mai 2022

Interdisziplinärer Austausch mit Schüler*innen mit Schwerpunkt Bauen/Konstruktion/Verbindungen. Mit den Kunstschaffenden Adrian Bütikofer, Judith Nussbaumer und Martin Heim

Konzert Syléna Vincent – 29. Mai 2022 / 17.00 Uhr

Abschluss-Event auf und um die Brücke mit der Singer-Song Writerin Syléna Vincent. Musik und Poesie rund ums Thema Brücke. Syléna Vincent wohnt den vorangehenden Veranstaltungen bei und nimmt Gehörtes und Gesehenes in ihren Texten auf.

Syléna Vincent                 www.sylenavincent.com

Dieses Projekt wird unterstützt von: